Donnerstag, 14. März 2013

Potenzielle Gegner der Deutschen im CL-Viertelfinale


Juventus Turin : Wahrscheinlich einer der konstantesten Mannschaften überhaupt. Trainer Conte spielt sein 3-5-2 System und was natürlich bei einer italienischen Mannschaft herausragt ist die Abwehr. Barzagli, Chiellini, Bonucci, diese 3 Leute halten dahinten nahezu alles dicht und selbst wenn ein Durchbruch gelingt, steht im Tor immer noch mein Jugendidol Gigi Buffon. Im Mittelfeld zieht Altstar Pirlo die Strippen. Passgenauigkeit 100 würde ich ihm als Gameentwickler zuschreiben. Mit Vidal hat man zusätzlich noch einen alten Bekannten aus der Bundesliga, der bei Juventus auch noch mal einen Riesensprung nach vorn gemacht hat. Die Schwachstelle der alten Dame ist sicherlich der Sturm. Juve hat einfach keinen Topstürmer, gute Stürmer aber keinen Topstürmer. Quagliarella und Matri sind sicherlich nicht allererste Sahne, jedoch befindet sich mit Giovinco hinter ihnen ein absoluter Topspieler, der allerdings ab und zu und zu recht wie ich finde, aufgrund seiner egoistischen Spielweise kritisiert wird. Turin ist bestimmt nicht der Topfavorit auf den CL-Gewinn, allerdings sollte man sie auf dem Zettel haben, weil gerade italienische Mannschaften oft irgendeinen Weg finden Spiele zu gewinnen.

Real Madrid : In der Gruppenphase von Borussia Dortmund besiegt worden, schweben die Madrilenen zurzeit auf einer Wolke der Glückseligkeit. 2 Classicos in Folge gewonnen, dazu ManU aus dem Wettbewerb gekickt. Man könnte denken da läufts richtig rund. Wenn da nicht die Liga wäre. Zurzeit befindet man sich auf Platz 2 mit 13 Punkten Rückstand auf Barcelona. Diese Messe sollte gelesen sein. Allerdings birgt das auch die große Gefahr, da Real sich nun komplett auf die CL fokussiert. Über die Qualitäten dieser Mannschaft müssen wir sicher nicht reden. Real ist jedes Jahr einer der Topfavoriten auf den Gewinn der Champions League.

Paris Saint-Germain : Die Scheich-Truppe aus der Stadt der Liebe. Liebe? Ich verbinde eher Hass gegen diese zusammengekaufte Millionentruppe. Ein großer Haufen Individuen als Spielzeug eines Scheichs, der nicht weiß wohin mit seinem ganzen Geld. Nichtsdestotrotz stehen sie im CL-Viertelfinale, auch mit wenig überzeugenden Auftritten gegen Valencia im Achtelfinale. Trainer Carlo Ancelotti probiert derzeit sein Glück eine Mannschaft zu formen und so wie es scheint gelingt ihm das ganz gut. Vorne mit Ibrahimovic einen der besten Stürmer der Welt. Dahinter Lavezzi, Pastore und Gameiro – das hat was. Die Schwäche ist sicherlich die Defensive, wie so oft bei Scheichtruppen, da die Offensivspieler natürlich spektakulärer sind als Defensivspieler. Für mich nicht zu den Favoriten zu zählen, da es einfach noch an mannschaftlicher Geschlossenheit fehlt und die Truppe nicht eingespielt ist.

Galatasaray Istanbul : Im Achtelfinale die Schalker aus dem Wettbewerb gekegelt, sehe ich im Viertelfinale die klare Endstation für meine Freunde vom Bosporus. Alles wird natürlich von Drogba und Sneijder überstrahlt, aber für mich ist Burak Yilmaz der eigentliche Star der Mannschaft. 8 Tore in 8 CL Spielen ist schlichtweg herausragend. Der 27-jährige, aus dem warmen Antalya stammende Yilmaz ist vor dem Tor alles andere als warm, sondern eiskalt. Im Tor haben sie mit Muslera einen Keeper, welcher großes Potenzial hat und das auch häufig abruft. Die Innenverteidigung ist die große Schwachstelle mit dem Kameruner Nounkeu und Semih Kaya, sowie Gökhan Zan fehlt einfach die Qualität. Im Mittelfeld sind sie gut bestückt mit Felipe Melo, Hamit Altintop etc. Was mich allerdings am meisten überraschte war, dass die Mannschaft nach ca. 70 Minuten auf Schalke platt war. Konditionsschwächen hoch 10. Wenn es ein Rädchen gibt an dem Fatih Terim drehen sollte, ist es wohl das Konditionsrädchen.

Malaga : Was zum Teufel sucht Malaga in einem CL-Viertelfinale ? Auch eine Scheichtruppe, allerdings sieht man hier das Negativbeispiel des Ganzen. Der Scheich hat keine Lust mehr und verkauft einfach den Verein. Konsequenz Malaga wird von Schulden erdrückt und durch das neue Financial Fair Play der UEFA für jeglichen europäischen Wettbewerb im nächsten Jahr gesperrt. Auch hier mal ein Lob an die Herren der UEFA, endlich mal konsequent gehandelt ! In Zukunft gerne mehr davon. Diese Mannschaft profitiert vor allem durch Altstars: Joaquin, Saviola, Demichelis, Santa Cruz. Mit einem Altersschnitt jenseits der 29 steht die Truppe nicht gerade für Zukunft. Einen jungen, aufregenden Spieler haben sie dennoch: Isco. Schnell, technisch versiert, klasse Schusstechnik. Sein Tor gegen Porto war Spitzenklasse. Trotz allem frage ich mich, wie diese Truppe Porto besiegt hat. Naja, wohl jeder wünscht sich Malaga am Freitag als Gegner. Ich würde sogar so weit gehen und es als Freilos bezeichnen.


Barcelona : Si prego di non Barcelona, Barselona Lütfen yapma, Si’l vous plait ne pas barcelone, por favor, no Barcelona, Bitte nicht Barcelona. Wohl keiner will gegen die wohl beste Mannschaft der Welt spielen. Ein wirklich beeindruckendes Statement haben die Katalanen mit dem 4:0 gegen den AC Milan gesetzt. Vorher in die Minikrise geredet, zeigte die Mannschaft eine förmliche Leistungsexplosion. Wenn man eine Schwäche bei dieser Mannschaft finden will, wird man am ehesten in der Defensive fündig. Denn wenn Nyang nicht an den Pfosten, sondern ins Tor schießt, wer weiß ob wir dann noch das Vergnügen hätten Barcelona in der CL spielen zu sehen. Barcelona, auch wie Real Madrid jedes Jahr natürlich ein klarer Topfavorit den 73,5 cm großen, 8,5 Kg schweren Cup in den Händen zu halten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen