Freitag, 8. März 2013

Das Derby – aus Sicht eines Borussen


Es ist wieder soweit: Das Spiel der Spiele steht mal wieder kurz bevor. Kein anderes elektrisiert die Massen so sehr. Von mir soll es heute nun mal eine kleine aber feine Vorschau auf das Spiel am Samstag geben. Allerdings aus Sicht eines Dortmund Fans.

Fangen wir klassisch auf der Torhüter Position an. Schalke hat seine Nummer Eins inzwischen gefunden in Persona Timo Hildebrand. Von vielen mit Skepsis betrachtet, konnte er doch in den letzten Spielen, wie ich finde, überzeugen. Die Torwartposition wurde in Schalke schon länger als Problemsituation betrachtet, aber augenscheinlich hat man sich dafür entschieden den Weg mit Hildebrand zu gehen. Bei der Borussia steht, mittlerweile darf man schon sagen „Der Ewige“ Roman Weidenfeller im Tor. Ewig ist nicht nur sein Stammplatz im Tor der Borussia, sondern auch die Diskussion mit der Nationalmannschaft, welche ich allerdings an dieser Stelle nicht vertiefen möchte. Weidenfeller ist wahrscheinlich einer, der am konstantesten, auf gutem Niveau spielenden Torhüter der Liga. Im Endeffekt denke ich wird dieses Spiel nicht durch die Torhüter entschieden.

Kommen wir zu den beiden Abwehrreihen. Auf Schalker Seite immer wieder eine Überraschungstüte, vor allem wie sich Joel Matip schlägt. Ich weiß manchmal nicht was in diesem Jungen vorgeht, aber als Dortmund Fan ist es ein wahrer Augenschmaus diesem Spieler zuzusehen. Teils unglaubliche Böcke in der Spieleröffnung und im Stellungsspiel. Die Linksverteidigerposition ist mittlerweile wohl keine Baustelle mehr, da man den jungen Kolasinac hochgezogen hat. Echt beeindruckend wie schnell es manchmal gehen kann. Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich ein großer Coup einen günstigen Jugendspieler zu haben, welcher die Linksverteidigerposition so gut beherrscht, da vor allem auf dieser Position der Transfermarkt doch recht rar ist. Den Rest der Abwehr sehe ich mit Höwedes und Uchida als konstant an. Bei Dortmund dreht sich natürlich alles um die Personalie Mats Hummels kann er spielen – oder nicht? Für Dortmund ist er nicht nur im Defensivverhalten unheimlich wichtig, sondern auch im Aufbauspiel. Was der Junge dahinten für Granaten mit dem Außenrist teilweise raushaut – Wahnsinn! Sein Ersatz wäre, der zumindest am Dienstag wiedererstarkte, Felipe „Tele“ Santana. Dienstag echt ein klasse Spiel gemacht und das nicht nur wegen des Tores! War er aber doch in letzter Zeit der größte Wackelfaktor in der Hintermannschaft. Zur restlichen Abwehr brauch man nicht viel zu sagen. Einfach gute Qualität.

Das Mittelfeld der Königsblauen musste schon vor Anpfiff die erste Hiobsbotschaft verkraften. Jones 5. Gelbe Karte. Aus meiner Sicht hervorragend, weil ich sowieso in jedem Derby Rot für ihn fordere. Allerdings wird er den Schalkern doch schon sehr fehlen auf dem Platz. Nicht nur seine fussballerischen Qualitäten, vor allen Dingen der Typ Jones wird fehlen. Neben ihm spielt Neustädter. Ja, Neustädter zum Anfang der Saison überragend gespielt, mittlerweile aus meiner Sicht nur noch graues Mittelmaß. Die Offensivreihe des Mittelfelds ist das Prunkstück des Schalker Spiels. Bastos-Draxler-Farfan. So manch internationaler Verein würde sich so eine Qualität da vorne wünschen. Bastos, eingeschlagen wie eine Bombe, zeichnen vor allem seine Tempodribblings und sein zugegebenermaßen klasse Schuss aus. Draxler – einer der größten deutschen Talente ( kann man da noch von Talent sprechen? ) und Farfan. Farfan, die launische Diva. Mal gut, mal schlecht. Bleibt abzuwarten, wie er sich Samstag anstellt. Auch hier plagen die Borussia Verletzungssorgen, Bender und Kehl drohen beide auszufallen. Lässt darauf schließen, dass wahrscheinlich Nuri Sahin auf die Position neben Ilkay Gündogan rückt. Was soll ich zu Nuri Sahin schreiben? Jeder weiß um seine Qualitäten und was der Junge kann - stellt sich nur eine Frage kann er es immer noch? Bislang hat man noch nichts vom alten Glanz gesehen. Neben ihn wie schon angesprochen Ilkay Gündogan. Unheimlich wichtig für das Dortmunder Spiel seine ständigen Drehungen im Mittelfeld. Er ist immer anspielbereit und hält die Balance im Dortmunder Spiel. Was bei Schalke das Prunkstück ist, ist bei Dortmund ebenso das Prunkstück. Reus-Götze-Kuba. Halleluja. Alle die mich kennen wissen, was ich allein von Mario Götze halte. Aber als Kollektiv sind die drei zweifelsohne unter den Top 5 Offensivreihen in Europa zu finden. Ständige Rotation, Offensivpressing, Kreativität, Torgefahr. Die haben einfach alles.


Zu Guter Letzt der Sturm. Schalke spielt voraussichtlich mit Huntelaar. Huntelaar? Was ist bei dir eigentlich los? Letztes Jahr macht er alle Buden und dieses Jahr? Unauffällig. Klar kommt da noch ein wenig Verletzungspech zu, man könnte aber auch spekulieren, dass er sich auf seinem (wahrscheinlich sehr gut dotieren) neuen Vertrag erst mal ausruht. Also ich hab vor diesem Huntelaar keine Angst. Auf der Gegenseite Lewandowski. Der begehrteste Stürmer Europas und ohne Zweifel unglaublich stark. Ich habe noch nie so einen mitspielenden ,fleißigen Stürmertypen gesehen wie Lewandowski. Dazu noch eine Technik und physische Präsenz. Wie er vorne die Bälle abschirmt ist vergleichslos.

Mein Fazit: Auf dem Papier ist Dortmund sicher als bessere Mannschaft zu sehen als Schalke, aber ein Derby hat nun mal seine eigenen Gesetze und wenn es erst mal richtig hektisch wird und die Emotionen hochkochen, kann man sowieso nichts mehr vorhersagen. Ich denke sowieso, dass es ein Offensivspektakel wird. Von daher wünsch ich mir ein hitziges ,rassiges Derby, welches am Ende Borussia Dortmund als Sieger hervorbringt.

Mein Tipp: 2:3 für Borussia Dortmund

Auf geht’s Dortmund….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen