Montag, 10. Juni 2013

Debakel in Israel

So schnell kann’s gehen ! Gerade erst ins Turnier gestartet, schon ist die deutsche U21 auch schon ausgeschieden. Aber woran lag das ? Im Folgenden werde ich mich mal an ein Protokoll des Scheiterns begeben.

Zuerst sah alles blendend aus. Die Qualifikation absolvierte man extrem souverän und wurde durch die guten Ergebnisse automatisch zum Favoritenkreis gezählt. Zugegebenermaßen war die Gruppe auch nicht sonderlich schwierig zu spielen, in der sich Größen wie San Marino, Zypern oder Weißrussland befanden. Naja Länder, die wohl eher für politische Unruhen oder klamme Kassen bekannt sind, aber sicherlich nicht für ihren Fussball. Die Auslosung zur Gruppenphase bescherte dann den deutschen eine Todesgruppe. Spanien, Niederlande und Russland. Die Mannschaft von Rainer Adrion wird nun richtig gefordert sein. Daraufhin folgte die Bekanntmachung des Kaders für die EM in Israel und es gab Überraschungen. Leitner, der fester Bestandteil der Truppe war, wurde nicht berücksichtigt. Uff ! Dass es nicht lange dauern sollte bis Jürgen Klopp dazu Stellung bezieht, ist wohl nicht verwunderlich. Adrion begründete seine Entscheidung mit abfallender Leistung und charakterlichen Schwächen. Na gut, wenn er meint. Die nächste Überraschung ist eigentlich keine so große, aber schwerwiegende und wie ich finde der Hauptgrund des schlechten Abschneidens, nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den letzten (ausgenommen 2009, als man den Titel holte). Alle Jungstars, wie Draxler, Gündogan, Schürrle etc. schickte man lieber auf eine Urlaubsreise mit der A-Nationalmannschaft nach Miami als nach Israel zur U21-EM. Blickt man zu anderen Nationen, wie beispielsweise Spanien, wird es dort anders gehandhabt. Isco, De Gea usw. alle spielen sie mit, obwohl sie auch mit der A-Nationalmannschaft ein extrem wichtiges Spiel gegen Haiti bestreiten könnten. Nach kurzer Zeit des Nachdenkens stellt sich die Frage : Spanien ist aktueller Welt- und Europameister. Deutschland ist seit geraumer Zeit titellos. Ist das ein Grund dafür ? Möglich ist es. So verwundert es nicht, dass die Niederländer eine Mannschaft nach Israel schicken, welche über relativ viele A-Nationalmannschaftseinsätze verfügt, aber trotzdem die EM spielt.

In den beiden Spielen sah man auf jeden Fall, dass es der deutschen Truppe an Qualität gefehlt hat und zwar vor allem im Defensivbereich. Die Abwehr war grottenschlecht gegen Holland und Torwart Leno hat wohl zu viele Reisetabletten von seinem Arbeitgeber mitbekommen. Gegen Spanien war es dann richtig krass. Dominanz pur der Spanier, die ihr Spiel gnadenlos durchzogen. Wieder erstaunlich : alle Spanischen Jungendmannschaften spielen das System der A-Nationalmannschaft teilweise schon ziemlich perfekt, wobei die Deutschen noch einiges an Nachholbedarf haben. Somit bleibt der DFB-Elf nur noch ein belangloses Spiel gegen Russland.

Bleibt abzuwarten, ob der DFB in Zukunft auch Titel in den U-Bereichen gewinnen will und seine besten Kicker hinschickt oder ob man weiter diese Taktik fährt. Solange Löw Bundestrainer ist, wird sich nicht viel tun denke ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen